Und schon wieder ist es in aller Munde. Hoffentlich nicht im wahrsten Sinne des Wortes. Stiftung Warentest hat 24 Oliven-Öle einem Test unterzogen und kommt zu einem katastrophalen Ergebnis. Populäre Marken wie »Bertolli« waren ebenso Bestandteil des Tests wie Öle von Aldi und Lidl. Am Ende wurden 10 Produkte mit »mangelhaft« bewertet und keines mit »gut«. Alle Öle waren mit Mineralöl-Kohlenwasserstoffen (Mosh) belastet, jedes zweite sogar deutlich. Das »Bio Natives Olivenöl extra« von Carapelli war zudem mit dem potenziell krebserregenden Schadstoff Moah belastet. Und das »Italienische Art Natives Olivenöl extra« von Kunella Feinkost wies einen hohen Gehalt des Weichmachers DEHP auf.
Erfreulich: Die drei besten Öle der aktuellen Testauswahl stammen von Discountern und kosten somit nur rund 5 bis 6 Euro pro Liter. Sie sind befriedigend. Natives Olivenöl extra muss also nicht teuer sein. Für kleines Geld darf aber niemand sensorische Spitzenqualität erwarten…
Mit dem Test hat Stiftung Warentest auf das Feedback zum letzten Olivenöl-Test reagiert. Seinerzeit wurden hochpreisige Öle für bis zu 40 Euro pro Liter getestet. Das teuerste Öl in diesem Test kostete 14,70 Euro pro Liter.
Alle Ergebnisse beider Tests – insgesamt von 50 Olivenölen – gibt es unter www.test.de/olivenoel
Quelle: Stiftung Warentest
Für uns im META-Restaurant Köln ist das Ergebnis wenig überraschend, setzen wir doch seit je her auf sorgfältig ausgewählte und qualitativ hochwertige Zutaten. Gerade auch beim Olivenöl.
Seit Jahren verwenden wir das »La Boella Arbequina«. Natives Olivenöl extra premium. Ein kalt gepresstes Olivenöl von allerhöchster Güte.
Die Expertise unseres preisgekrönten Öls sagt Folgendes: 100% Arbequina.
Jahrgang: Mitte Oktober bis Mitte November 
Säure: 0,1 
Tasting Notes: niedriger Säuregehalt Öl. Balanced-Profil und komplexe Fruchtigkeit von reifen Oliven erkennbar in Nase und Mund mit einer großen Vielfalt von sekundären Aromen, vor allem Apfel und Banane. Aber auch Hinweise auf andere reife Früchte wie Mandeln, Tomaten, Fenchel und Artischocken…
Unsere Stammgäste wissen, was wir meinen. Probieren Sie selbst!